Wurzelkanalbehandlungen in Berlin Hohenschönhausen

Schmerzarme und effektive Wurzelbehandlung bzw. Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung oder abgekürzt Wurzelbehandlung ist ein endodontischer Eingriff zur Behandlung des Zahninneren. Das Ziel ist, das irreversibel erkrankte Zahnmark, die Pulpa, zu entfernen und danach den Hohlraum mit einer Wurzelkanalfüllung bakteriendicht zu verschliessen. In der Zahnheilkunde ist die Wurzelbehandlung oftmals die letzte Möglichkeit zur Rettung eines eigentlich noch erhaltungsfähigen Zahns, der ansonsten extrahiert werden müsste.

Ohne Behandlung kommt es zu massiven Zahnschmerzen

Warum eine Wurzelkanalbehandlung?

Im Inneren eines Zahns befindet sich das Zahnmark oder Endodont. Dieses Gewebe aus Nerven und Blutgefäßen kann sich infizieren und schließlich auch absterben. Hauptursache für eine Entzündung des Zahnmarks, die Pulpitis, sind meist Bakterien, die nach einem Unfall oder über eine weit fortgeschrittene Karies in die Zahnwurzel eindringen und zu einer Infektion führen.Wenn diese Infektion zeitnah vom Zahnarzt behandelt wird, kann sich der Nerv in der Regel wieder erholen, man spricht dann von einer reversiblen Pulpitis.

Ohne Behandlung kommt es zu massiven Zahnschmerzen und erfolgt nicht spätestens jetzt eine Behandlung, kann sich der Nerv nicht mehr erholen (irreversible Pulpitis) und das Zahnmark stirbt ab. Zwar ist es möglich, dass diese Infektion völlig beschwerdefrei verläuft, sie kann sich aber auch auf den Kieferknochen und schließlich bis in die Weichteile des Halses oder des Gesichts ausbreiten. Es bildet sich ein Abszess – die berühmte „dicke Backe“.Möchte man den erkrankten Zahn erhalten, dann hat man nur eine letzte Möglichkeit: die Entfernung des entzündeten Zahnnervs mittels einer Wurzelkanalbehandlung.

Die Anzeichen einer Wurzelkanalentzündung

Symptome einer Zahnmarkentzündung

Neben Zahnschmerzen sind es vor allem die folgenden Symptome, die eine Wurzelkanalbehandlung als nötig erscheinen lassen; die Anzeichen können dabei einzeln oder in Kombination auftreten:

  • Kälte- und Wärmeschmerzempfindlichkeit
  • Aufbissschmerzen
  • Schmerzen nicht nur beim essen und Trinken
  • Schmerzen im Bereich der Wurzelspitze
Symptome einer Zahnmarkentzündung bzw. Wurzelentzündung - P4 Zahnärzte Berlin Hohenschönhausen

Wurzelbehandlung oder den Zahn ziehen?

Erhalt der eigenen Zähne ist immer die bessere Lösung.

Wurzelkanalbehandlungen sind zwar langwierig und schwierig, aber solange der betroffene Zahn ansonsten noch eine weitgehend intakte Struktur aufweist und sich in einem parodontal akzeptablen Zustand befindet, ist er prinzipiell immer noch erhaltungsfähig und muss nicht zwingend gezogen werden. Im langfristigen Vergleich liegt die Lebensdauer eines erfolgreich wurzelkanalbehandelten Zahns nur unwesentlich unter derjenigen vitaler Zähne.

Endodontie Behandlung bei P4 Zahnärzte in Berlin - Wie führt der Arzt eine Wurzelkanalbehandlung durch?

Endodontie Behandlung bei P4 Zahnärzte in Berlin

Wie führt der Arzt eine Wurzelkanalbehandlung durch?

Die Wurzelkanalbehandlung zielt darauf ab, das entzündete Zahnmark möglichst vollständig zu entfernen und den Zahn wieder zu versiegeln, um so ein erneutes Eindringen von Bakterien in den Zahn oder Kieferknochen zu verhindern.

Wie schmerzhaft ist die Wurzelkanalbehandlung?

Endodontie schmerzfrei und schonend!

Die meisten Patienten verbinden eine Wurzelkanalbehandlung mit starken Schmerzen und langer Behandlungsdauer – und früher war das auch der Fall. Mit moderner Technik, speziellen Instrumenten und lokaler Anästhesie verursacht eine Wurzelkanalbehandlung heute kaum noch Schmerzen.So kann der betroffene Bereich lokal anästhesiert werden.

Sind die Schmerzen bereits zu stark, kann vor Beginn der Wurzelkanalbehandlung zunächst ein Antibiotikum verabreicht werden. Elektrometrische Längenmessgeräte dienen der genauen Vermessung und Ultraschall zur Spülung. Spezielle Laser mit bakterizider Wirkung ermöglichen die Bekämpfung von Mikroorganismen in der Zahnwurzel, die mit herkömmlichen Spüllösungen nicht zu erreichen waren. Meist reichen ein- bis zwei Behandlungen aus, um die Beschwerden zu beenden.

Um eine Wiederansiedlung von Bakterien zu verhindern, sind allerdings regelmäßige Kontrollen und Röntgenaufnahmen notwendig – so können Entzündungsherde frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Erhalt des natürlichen Zahnes

Die Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung

Der Hauptvorteil einer Wurzelkanalbehandlung ist der Erhalt des natürlichen Zahns – die Erfolgsaussichten einer professionell durchgeführten Wurzelkanalbehandlung liegen in der Regel zwischen 85 und 90%. Auch die Lebensdauer ist nur unwesentlich geringer als diejenige von vitalen Zähnen.Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann ein erkrankter Zahn in den allermeisten Fällen gerettet werden und auf eine chirurgische Extraktion mit anschließender Implantation kann verzichtet werden. Auf den ersten Blick mag es technisch einfacher erscheinen, einen erkrankten Zahn zu ziehen und durch ein Implantat zu ersetzen, da aber in der Praxis Dr. Abramov der Erhalt der eigenen Zähne oberste Priorität hat, ist für uns in Berlin-Hohenschönhausen eine Wurzelkanalbehandlung mit modernen Behandlungsmethoden und sehr hoher Erfolgsrate eine hervorragende Alternative zu Implantaten. Denn kein Implantat ist so gut wie der eigene Zahn!

So finden Sie uns:

P4 Die Zahnärzte & Kinderzahnärzte

Adresse P4 Die Zahnärzte & Kinderzahnärzte Berlin

P4 Die Zahnärzte & Kinderzahnärzte
Prerower Platz 4
13051 Berlin Hohenschönhausen

Telefon P4 Zahnärzte und Kinderzahnärzte Berlin Hohenschönhausen

T (030) 62 93 13 45
F (030) 92 40 349-29

E-Mail Adresse P4 Zahnärzte und Kinderzahnärzte in Berlin Hohenschönhausen
Öffnungszeiten P4 Zahnärzte Berlin Hohenschönhausen

Montag – Freitag
von 08:00 – 21:00 Uhr

Bewertungen

Jameda

Google

Downloads

Anamnesebogen Information

Damit sie die PDF-Datei öffnen und bearbeiten können, benötigen Sie den Acrobat Reader. Falls Sie dieses Programm noch nicht auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie es hier kostenlos herunterladen: www.get.adobe.com/reader/?loc=de

 

Social Media

Termin buchenDoctolib